Virtuelle Assistenz - Annett Stüber | Freiraumschafferin | Strukturgeberin
Du erledigst täglich Aufgaben, die nicht zwingend im Büro erledigt werden müssen und viel Zeit in Anspruch nehmen. Diese zeitraubenden Aufgaben kannst du an mich abgeben, damit du dich voll und ganz auf dein Kerngeschäft konzentrieren kannst.
Welche Aufgaben kann eine virtuelle Assistenz übernehmen?
Das Aufgabengebiet einer virtuellen Assistenz umfasst eine Vielzahl von Tätigkeiten, wie das Bearbeiten von E-Mails, MS Office, Internetrecherche, das Verfassen von Korrespondenz und Texten. Ebenso gehört auch die Arbeit mit moderner Cloud-Software, zum Beispiel für Angebote, Rechnungen oder die Pflege von Kundendaten (CRM), zu dem Aufgabenbereich einer virtuellen Assistentin.
Ein wichtiger Schwerpunkt liegt auch auf Social Media.
Wenn du also beispielsweise möchtest, dass deine LinkedIn-Seite gepflegt wird und neue Kunden gewonnen werden, kümmere ich mich um den Aufbau von Kontakten in sozialen Netzwerken.
5 Gründe, warum du mit mir zusammenarbeiten solltest
Flexibilität: Als virtuelle Assistentin kann ich flexibel auf deine Bedürfnisse eingehen. Ob es um zeitliche Anpassungen, Projekterweiterungen oder kurzfristige Anfragen geht – meine Arbeitsweise passt sich deinem Geschäft an.
Kosteneffizienz: Durch die Zusammenarbeit mit einer virtuellen Assistentin entfallen für dich Kosten für einen festen Arbeitsplatz, Lohnnebenkosten und langfristige Arbeitsverhältnisse. Du zahlst nur für die tatsächlich erbrachten Dienstleistungen.
Fokus auf Kerngeschäft: Indem du zeitaufwendige, repetitive Aufgaben an mich delegierst, kannst du dich voll und ganz auf dein Kerngeschäft konzentrieren. Das steigert die Effizienz und den Erfolg deines Unternehmens.
Vielseitige Fähigkeiten: Als virtuelle Assistentin beherrsche ich eine Vielzahl von Tools und Programmen, von MS Office über CRM-Software bis hin zu Buchhaltungsprogrammen. Das ermöglicht es mir, eine breite Palette von Aufgaben effizient zu erledigen.
Individuelle Anpassung: Meine Dienstleistungen richten sich ganz nach deinen individuellen Anforderungen. Wir können gemeinsam den Zeitrahmen und das Tätigkeitsspektrum festlegen, um sicherzustellen, dass meine Unterstützung perfekt zu deinem Unternehmen passt.
Wie können wir kurzfristig eine virtuelle Zusammenarbeit beginnen?
Beginnen wir unsere Zusammenarbeit mit einer offenen und detaillierten Kommunikation über deine Bedürfnisse und Erwartungen. In einem ersten Gespräch können wir gemeinsam die konkreten Aufgaben identifizieren, die du auslagern möchtest. Hierbei steht eine gründliche Bedarfsanalyse im Fokus, um die genauen Anforderungen zu klären.
Nach dieser Analyse setzen wir uns zusammen, um klare Ziele für unsere Zusammenarbeit zu definieren. Wir können sowohl kurzfristige als auch langfristige Ziele berücksichtigen, um sicherzustellen, dass ich dich perfekt unterstützen kann
Ein weiterer Schritt beinhaltet die Abstimmung unserer Arbeitsprozesse. Hier besprechen wir, wie die Kommunikation und Zusammenarbeit gestaltet werden sollen. Wir klären, welche Tools und Plattformen am besten geeignet sind und wie der Informationsaustausch effizient gestaltet werden kann.
Im Anschluss legen wir klare Zeitrahmen für die Erledigung der Aufgaben fest. Das ermöglicht eine effiziente Planung und trägt dazu bei, Deadlines einzuhalten.
Wenn alle Details geklärt sind, können wir zu vertraglichen Regelungen übergehen. Dies umfasst unter anderem die Vereinbarung zu Preisen, Zahlungsmodalitäten und Datenschutzbestimmungen.
Um die Zusammenarbeit auf praktischer Ebene zu testen und beiden Seiten die Möglichkeit zu geben, sich an die Arbeitsweise des anderen zu gewöhnen, können wir eine “Probezeit”, bzw. nur ein kleines Stundenvolumen vereinbaren.
Du wirst sehen, dass es nicht lange dauert, bis du durch mich eine wirkliche Arbeitsentlastung hast und du dich intensiver um dein Kerngeschäft kümmern kannst.
Meine Arbeitsweise?
Lösungsorientiert statt Problemfokussiert!
Eine kleine Auswahl von Tools / Programmen, die ich nutze
- Microsoft Office Paket, wahlweise auch das entsprechende Angebot von Apple oder Google
- für den Kontakt / die persönliche Zusammenarbeit:
- Google Meet
- Zoom
- Whereby
- Teamviewer
- Asana
- Trello
- für die Buchhaltung
- Papierkram
- Weclapp
- “Mein Büro” von Buhl
- Fasbill
- sevDesk
- Lexware
- für die Erstellung / Bearbeitung von Websites
- WordPress
- Elementor
- für Newsletter / CRM
- Mailchimp
- Cleverreach
- Centralstation CRM
- Allgemein
- Canva
- 1password (aktueller Passwortmanager)
Wie du siehst, bringe ich in reichlich Erfahrung in den unterschiedlichsten Bereichen mit. Damit kann ich dir eine effektive Unterstützung garantieren.
Du benötigst dringend Unterstützung und hast Interesse an einer Zusammenarbeit?
Dann nimm hier Kontakt zu mir auf.